9 Regeln auf dem Weg zum Rockstar

Wenn ihr das hier lest, wollt ihr mit Sicherheit als Band durchstarten, oder ihr seid anderweitig in das Business involviert.
Dann passt gut auf und haltet euch an die 9 folgenden Tipps, die ich in den letzten Jahre sorgfältig für angehende Megastars gesammelt habe. Befolgt sie alle und ihr habt schon nächstes Jahr die erste Goldschallplatte in eurem Wohnzimmer hängen.

vip eingang pyrus

1. Lege dir von vorne herein eine Star-Attitüde an!
IHR seid die Stars! IHR seid die Helden. IHR wollt die Hallen füllen. Wer wie ein Star behandelt, von den Massen der Fans angehimmelt und so bezahlt werden will, der muss es nach außen ausstrahlen. Zeige keine Schwäche, lasse nichts Zweitklassiges an dich heran, auch keine Menschen zweiter Klasse. Der Veranstalter will dir Bier schenken? Verlange Whisky und Champagner oder du verlässt auf der Stelle die Venue. Nur so werden sie es lernen und viel für deine Anwesenheit bezahlen.

2. Schreibe nur Songs, die auch von deinem größten Vorbild stammen könnten.
Dieser Appell geht vor allem an die Songwriter einer Band, aber auch an jeden anderen, der sich schöpferisch einbringen darf. Jeder hat ein musikalisches Vorbild, das es schon zu etwas gebracht hat. Wenn du genau so erfolgreich werden möchtest und dich mit dieser Gruppe identifizieren kannst, darfst du nichts anderes auf die Bühne bringen als sie. Kreiere jeden Song so, als käme er aus der Feder deines Idols und du wirst ihm bald den Rang ablaufen, denn all seine Fans werden nun dich entdecken und lieben.

3. Besuche auf keinen Fall eine Uni oder Schule.
Du bist jung und hast den Berufswunsch Rockstar? Dann vergeude keinen deiner wertvollen Tage mit dem Besuch einer Berufs- oder Hochschule. Abschlüsse werden überbewertet, im Showgeschäft kann man viel leichter und schneller das große Geld machen und Pflichtveranstaltungen an einem Freitag oder Montag würden dich viel zu sehr ausbremsen. Wenn deine Eltern deswegen Stress machen, lege ihnen diesen Leitfaden vor.

20dark7

4. Der, der kein Instrument kann, wird Manager.
Bei der Gründung einer Band gibt es immer diesen einen Kumpel, den ihr alle liebt, der aber kein Instrument richtig herum halten kann. Ihr solltet ihn nicht vor die Tür setzen, denn er ist der ideale Manager. Er kennt euch und eure Vorlieben, weiß, wie man euch vermarkten kann. Er wird alles tun wollen, um seinen Jungs zu helfen und er ist voll und ganz zufrieden, wenn ihr ihn mit Bier und Groupies bezahlt. In die ganzen Geschäftsregeln kommt er locker rein, vertraut ihm da mal.

5. Bietet euch jemand einen großen Vorschuss, dann tut, was er sagt.
Besagter unmusikalischer Freund hat euch DEN Megadeal besorgt. Eure gesamten Produktionskosten für das erste Album nach der EP werden übernommen und obendrauf gibt es noch einen fetten Bonus, von dem endlich der erste Porsche angeschafft werden kann. Ab diesem Moment solltet ihr alles umsetzen, was die Plattenfirma euch sagt, auch wenn es bedeutet, dass ihr den Drummer feuern müsst. Nur wenn ihr auf der Welle reitet, bekommt ihr weiterhin flotte Schlitten und Schnitten.

6. Sei auf allen wichtigen Plattformen präsent.
Eine gute Band braucht gute Promotion. Also kümmere dich um folgende Dinge: lege dir eine aussagekräftige MySpace Seite an! Dann drehe ein professionelles Video und sorge dafür, dass es in der Heavy Rotation von MTV landet. Gerne auch durch Bestechung. Zu guter letzt solltet ihr überlegen, ob ihr euch eine Band-ICQ-Nummer anlegt. So können eure Groupies ganz privat mit euch in Verbindung treten. Es wird sie umhauen.

lizzy-steel
Pic by Lizzy Foxx Cosplay & Photo

7. Erziele maximale Aufmerksamkeit in kürzester Zeit.
Mit einem Schlag landesweit berühmt sein? Das geht nur durch den Auftritt in einer Castingshow. Wenn gerade keine passende stattfindet, denkt euch eine Aktion aus, mit der ihr skandalträchtige Negativschlagzeilen macht. Die BILD und RTL kümmern sich um den Rest und schon am nächsten Tag wird euer Telefon Sturm klingeln. Die ganze Welt will ein Interview!

8. Tretet niemals nüchtern auf die Bühne.
Ihr habt nun einen großen Auftritt vor einer ausverkauften Halle/Arena an Land gezogen. Dann versaut ihn nicht und trinkt euch ordentlich Mut an. Nur mit mindestens 1,5 Promille im Blut versprüht ihr diesen originalen Rockstar Charme der 50er bis 80er und schafft es, zu 100% aus euch heraus zu gehen. Und nichts bringt bessere und schnellere virale Verbreitung eurer Show als ein Sturz von der Bühne, der mit dem Handy gefilmt wird. Weiterer Tipp für die große Show: vorher nicht gemeinsam proben, nur so bleibt es echt und spontan.

9. Nach zwei Jahren noch keinen Deal? Dann hört auf.
Ihr habt alles getan. Songs geschrieben, eine EP aufgenommen, zur Single ein Video mit euren besten Freunden als Darsteller gedreht und alles online veröffentlicht. Ihr habt in lokalen Bars und auf Open Air Festivals gespielt, habt euch beim Radio vorgestellt und einen Promoter gefunden. Doch auch nach zwei Jahren der harten Bandarbeit kamen weder ein Major Label noch das Indie eurer Träume auf euch zu um euch zu signen? Dann seht es ein: Ihr bringt es einfach nicht. Hört auf mit der Musik und fangt lieber eine Klempnerlehre an. Oder werdet Schauspieler. Das geht für Musiker immer.


mit-tci-vorm-paunchy

Wenn ihr diese Tipps hilfreich fandet, vergesst nicht, meinem Blog zu folgen!

Schon Ende der Woche steht auf karlathefox.com eine Weltpremiere an. Dann nämlich werde ich ein Interview veröffentlichen, das ich mit drei Bands gleichzeitig geführt habe. Sie spielen alle unterschiedliche Stile, doch als junge Bands haben sie ähnliche Erfahrungen und Probleme.

Allen, die es ernst meinen, kann ich den YouTube Kanal von Phase VI empfehlen (sprich ‚Fäis Six‘, nicht ‚Fase Vi‘). Der Typ ist so ein typischer Hip Hopper / Pop Produzent, dass es für manche meiner Metalleute befremdlich sein könnte. Einfach Intro überspringen 😉 Doch er kennt die ganzen Fachbegriffe und Spielregeln. Das heißt viele gute kostenlose Einblicke in das professionelle Musikgeschäft!

 

Nun viel Spaß bei eurem eigenen Durchbruch! Meldet euch bei mir, wenn ihr in der Radio City Music Hall spielt!!

LG,
Foxxy

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s