Sind Bands zu hässlich für Instagram?!

DSCN1387

Und Shitstorm in 3, 2, 1 –

Ihr habt Recht, Instagram ist eine neumodische, oberflächliche Scheinwelt.
Ich habe mich die vergangenen Wochen und Monaten aber seeeehr viel damit auseinander gesetzt (mehr oder weniger freiwillig) und darf es somit als meine größte Hassliebe des Jahres deklarieren. Parallel zu der Arbeit, die ich darüber geschrieben habe, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie man die App auch musikalisch sinnvoll nutzen kann:

Auf den ersten Blick passen Rock- und Metalbands so gar nicht in diese Welt der Selfies und Blumen. Trotzdem gibt es Wege, wie sie die App zu ihren Gunsten nutzen können. Tatsache ist nämlich, dass Instagram die Plattform mit dem schnellsten Wachstum ist und ganz viele Leute dort ihre Zeit verdödeln. Ja, darunter sind auch einige Menschen, die wirklich Ahnung von und Lust auf Musik haben und die sich mit mehr als nur Einhorngetränken und Netzstrumpfhosen befassen. Deswegen lohnt es sich schon, sich damit zu befassen…

Ihr als Musiker, nutzt ihr den Kram denn? Oder bringt es letztlich doch nix?

–Song zu Beginn: Dizzy Fox – ‚Spirit‘–

Advertisements

Ein Kommentar zu „Sind Bands zu hässlich für Instagram?!

  1. Ich benutze Instagram; bin aber womöglich nicht allzu repräsentativ, da ich Liedermacher und Kabarettist bin.
    Ich nutze und mag die Plattform, um dort kurzen Quatsch loszuwerden – kleine, doofe Ideen. Außerdem treibe ich gerne Schabernack mit den Hashtags. Mir folgen diversi vegane Blogs oder vielleicht eher Bots, da ich manche Fotos unpassenderweise mit #vegan versehen habe. Kuriose Plattform.

    Ich glaube, dass Instagram für (Metal) Bands tatsächlich nur bedingt geeignet ist. Bandfotos sind generell furchtbar, da will man nicht alle zwei Tage ein neues von haben. Oder man weiß als Band Geschichten zu erzählen oder was weiß ich. Nur regelmäßige Bandfotos oder lahmen Abhängen-hinter-den-Kulissen-Kram braucht halt niemand.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s