Weihnachtsgeschenkideen für Metalfreunde

Geschenk_holz

Hallihallo, der 3. Advent naht! Ach, was geht doch die Zeit schnell vorbei *gefühlsduseliges Gelaber*
Ich habe in den letzten Tagen eigentlich alle Geschenke besorgt. In meinem allerengsten Umkreis (Familie, beste Freunde) befinden sich gar nicht so viele Metal-Hörer, deswegen habe ich auch mehr oder weniger „normale“ Sachen für sie besorgt. Eben immer etwas, das wirklich persönlich zu ihnen passt. Doch was schenkt man seinen wahren Metalheadfreunden??

Tickets, Shirts, Alben? Das geht eigentlich immer und ist gar nicht so dumm. Immerhin sind es Dinge, die sie sich vielleicht eh kaufen würden und dann hast du ihren Geschmack getroffen und ihnen noch dabei geholfen, etwas zu sparen.

Thrasshole3

Der EMP zum Beispiel bietet natürlich auch viele witzige Geschenkartikel, die sich für so was eignen. Die kennt aber irgendwann auch jeder und im blödesten Falle weiß dein Gegenüber sogar auswändig, was es gekostet hat. Oder hat es selbst schon zuhause. Ich habe ein paar eigene, jetzt auch nicht soooo unglaublich kreative, aber gut passende Geschenkvorschläge gesammelt und außerdem euch etwas unterschwellig gefragt, was ihr so an Ideen habt. Also unterschwellig, weil nicht angekündigt wurde, dass eure Vorschläge in einem Blogpost landen.

Frohe Weihnachten an alle schon mal! Egal ob man nun an Gottes Sohn glaubt oder nicht: Ein Mann, der Gutes getan hat, das Miteinander mit Freunden und Familien, Plätzchen, Kerzen und gemeinsames Glühweintrinkengehen – wieso sollte man Weihnachten nicht lieben? Wegen des Konsums? Ja, dann gebt halt nicht so viel aus, sondern werdet persönlich und kreativ 😉

Crowdfunding-Prämien
Crowdfunding-Kampagnen eurer Lieblingsbands gibt es zu jeder Zeit des Jahres, bestimmt auch zur Weihnachtszeit. Und was wäre praktischer, als einem Freund eine Freude zu machen und gleichzeitig einer Band unter die Arme zu greifen, die ihr mögt? Der Wert der Prämien ist meistens frei wählbar, es kann also was ganz Kleines sein oder etwas wirklich Besonderes. Sollte die Prämie noch nicht rechtzeitig da sein, kann die Zeit mit einem Gutschein überbrückt werden.

crowdfunding_weihnachten

Patches-Tausch
Unter Metalheads ist es doch Gang und Gebe, seine Patches miteinander zu tauschen. Warum also nicht zu Weihnachten treffen und mit mehreren Freunden eine Art Patches-(Schrott)wichteln veranstalten?! Ob am Ende jeder das bekommt, was er sich wünscht, oder Glück und Spielgeschick entscheiden, könnt ihr festlegen. Regeln für dieses Spiel findet ihr überall. Oder ihr tauscht einfach so. Keiner muss etwas Neues besorgen, aber am Ende können alle etwas Neues mit nachhause nehmen. Selbiges funktioniert auch mit CDs oder ähnlichen Gegenständen.

Fahrt und Unterkunft zum Konzert
Ihr habt vor, im kommenden Jahr gemeinsam zu einem Konzert zu fahren, das nicht in eurer Heimatstadt ist? Dann kannst du für deinen Kumpel die Fahrtkosten oder die Unterkunft oder beides übernehmen. Du kannst auch sagen, dass du für den einen Abend alle Getränke ausgibst. Wenn der andere dann den jeweils anderen Teil übernimmt, hattet ihr einfach einen schönen Abend zusammen und konntet euch trotzdem irgendwie gegenseitg etwas zugestehen und einen Gefallen tun.

Namengravur auf Flaschen
Vielleicht ist es ein Klischee, doch viele Rockfans trinken ganz gerne mal was. Einfach Bier oder Whiskey oder Wein schenken ist aber einfallslos. Das bringt man mit, wenn man spontan zu der Party eines Bekannten eingeladen ist. Es gibt aber Firmen, die Flaschen oder auch Trinkgläser ganz individuell gravieren. Ist gar nicht mal so extrem teuer und kommt überraschend und cool.

Fanbox
Hiermit meine ich die großen CD-Boxen, die zum Beispiel zu Jubiläen heraus kommen. Mit Poster, DVD, Demo-Versionen, Memoiren und sonstigen Beigaben. Da sie in der Regel ziemlich teuer sind, sind sie nicht unbedingt eine Idee für Freunde, sehr wohl aber für die eigenen Kinder, Eltern oder den Partner – von denen man in der Regel auch ganz genau weiß, für welche Gruppe sie brennen. Ein Vorteil ist ähnlich wie bei den Prämien: gerade hier in Deutschland unterstützt ihr damit extrem die jeweilige Band, die dahintersteht (Stichwort Wertecharts). So landen sie ganz schnell auf Platz 1 wenn nur ein paar ihrer Boxen erstanden werden.

shakra_fanbox

Vintageplatten und Shirts (gebraucht)
Wir sind als Community schon cool. Normalerweise kommt es ja total komisch, wenn man etwas Gebrauchtes verschenkt. Für den echten Musikfan ist eine bestimmte Schallplatte oder ein bestimmtes Tourshirt aber umso mehr wert, wenn es aus einer vergangenen Zeit stammt. Oder wenn aus einer limitierten Auflage kommt, eine Fehlproduktion ist oder oder oder. Nicht alle Verkäufer wissen das und so findet man immer mal wieder echte Prachtstücke im Ramschkarton. Benötigt nur etwas Zeit zum Suchen. PS: ebay hilft!

Normales Zeug – nur alles in Schwarz
Diese Lösung ist so simpel wie genial: Alltagsgegenstände verschenken, die wirklich jeder benötigen kann. Nur halt eben in Schwarz. Denn wir sind ja alle abgrundtief böse. Inzwischen habe ich schon schwarze Seife, Zahnbürsten und Klopapier gesehen, es gibt die sarkastischen Pechkekse und in Schwarz gibt es natürlich auch Kerzen, Deko, Notizbücher, Blumentöpfe, Trinkbecher, Nagellack, Haargummis, Badeschaum, Sofakissen, Kuscheltiere, eigentlich alles. Da kann wirklich jeder irgendwas finden.

beautiful-glam-rock-chaos-2


Kommen wir zu ein paar weiteren möglichen Inspirationen… 😛

Eure Ideen auf die Frage „Was würdet ihr euren Metalhead-Freunden zu Weihnachten schenken?“:

CDs, Vinyl, Merch oder Konzerttickets
– Jazzplatte
– Merch von irgend ner lamen Pop Punk Band. Um sie zu ärgern. 😌
– Musikgeschmack
– Ofenkäse
– ne Kiste Bier
– Palette 5.0 (und das Festival-Tagebuch vom Chaospony-Verlag #Werbung) ❤
– Pommes. Nix geht über Pommes!
– ne Halskrause für den Tag nach dem Konzert 😀 wenn der Nacken Schmerzt..
– Maiden-Tix ganz klar, gehören unter jeden stählernen Weihnachtsbaum!
nix…wenn, dann schenke ich mir was.. 2 Musik-CD’s sind schon bestellt

 

bar festival paunchy parkplatz
In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!!
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s